19.02.2013, Düsseldorf

 

Modifizierte Markenstruktur für das Industrieklebstoff-Geschäft bei Henkel

 
 
 / 
Download: web print
Alle anzeigen
 

Kontakt

Fünf starke Marken

Henkel führt für sein Industrieklebstoff-Geschäft einen neuen Markenansatz ein. Das Markenportfolio ist über mehrere Jahrzehnte stark gewachsen und hat dazu beigetragen, dass Henkel heute der weltweit führende Hersteller von Klebstoffen, Dichtstoffen und Oberflächenbehandlungen ist. Um die Orientierung im Markenportfolio zu erleichtern, strukturiert Henkel nun sein Industriegeschäft im Unternehmensbereich Adhesive Technologies in fünf Marken um, die jeweils für eine Gruppe spezifischer Technologien und Anwendungen stehen.

Neben dem organischen Wachstum hat Henkel in den letzten Jahren auch zahlreiche Geschäfte durch Akquisitionen übernommen. Dadurch ist Henkel in der Lage, seinen Kunden einen hochwertigen Service und eine Vielzahl von Lösungen anzubieten. Im Laufe der Zeit hat Henkel jedoch auch eine große Anzahl von Produktnamen und Marken beibehalten, sodass das Angebot industrieller Klebstofftechnologien recht komplex geworden ist. Dies hat eine kürzlich durchgeführte Kundenumfrage bestätigt.

Deshalb hat Henkel beschlossen, einen neuen Markenansatz einzuführen, der das Portfolio in fünf Marken gliedert: Alle Produkte werden zukünftig in fünf Technologie-Clustermarken eingeteilt, die jeweils für eine Gruppe spezifischer Technologien  und Anwendungen stehen:

  • LOCTITE® ist die Henkel-Marke für speziell entwickelte Hochleistungsklebstoffe, Dichtstoffe und Beschichtungslösungen.
  • BONDERITE® steht für Oberflächentechnologien von Henkel, die den Kunden einen Wettbewerbsvorteil bei ihren Produktionsprozessen verschaffen.
  • TECHNOMELT® ist die führende Marke von Henkel bei Schmelzklebstoffen, die für beste Ergebnisse bei der Anwendung in den Produktionsprozessen der Kunden sorgen.
  • TEROSON® ist die Marke aus dem Hause Henkel für das Kleben, Abdichten, Beschichten und Verstärken bei Anwendungen an Automobilkarosserien und zur Reparatur und Wartung von Fahrzeugen.
  • AQUENCE® ist die Marke von Henkel, die für innovative und nachhaltige wasserbasierte Klebstofflösungen steht.

„Als weltweiter Marktführer bei Klebstoffen, Dichtstoffen und Oberflächentechnologien wollen wir unseren Kunden ein intuitiv erfassbares Portfolio bieten“, erklärt Jan-Dirk Auris, Leiter des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies bei Henkel. „Darüber hinaus wird Henkel dank dieser schlankeren Markenstruktur seinen Kunden in Zukunft noch schneller mit einem optimierten Kundenservice und innovativen Technologielösungen dienen können.“