13.01.2012, Düsseldorf

 

Henkel gesponserter Extremsportler bricht eigenen Weltrekord im Schneemobil-Distanzspringen

 
 
 / 
Download: web print
Alle anzeigen
 

Kontakt

Loctite macht Weltrekordsprung mit Schneemobil möglich

Der von Henkel gesponserte Snowmobiler Levi LaVallee legte mit seinem Motorschlitten bei einem Event in Kalifornien einen Sprung über 125 Meter zurück und brach damit seinen eigenen Weltrekord. Mit über 160 km/h schoss LaVallee, der seinen Schlitten mit Kleb- und Dichtstoffen der Marke Loctite in Top-Form hält, über die Absprungrampe, überflog die Bucht im Embarcadero Marina Park und setzte auf der anderen Seite der San Diego Bay hart, aber sicher auf.

„Ich bin noch total aufgedreht“, sagte der 29-Jährige in einem Interview unmittelbar nach dem Sprung. „Mir ist gerade ein Sprung über mehr als 125 Meter gelungen. Keine Ahnung, wie es dem Schlitten geht, aber ich bin OK.“

Dem Schlitten ging es ebenfalls gut. Nach dem Interview und einer kleinen Feier schwang sich LaVallee wieder auf sein Schneemobil, das problemlos ansprang und trotz der extrem rauen Einsatzbedingungen, denen es bei dem Sprung ausgesetzt war, bestens funktionierte.

Mit dem diesjährigen Sprung verbesserte LaVallee seinen eigenen Rekord von 110 Metern, den er während des Trainings für das Event „2010 Red Bull. New Year. No Limits.“ aufgestellt hatte. Damals war LaVallee beim Training schwer verunglückt und hatte sich das Becken, mehrere Rippen und die Wirbelsäule gebrochen und  sich zudem einen Riss in der Lunge zugezogen. Daraufhin war das Silvester-Event 2010 abgesagt worden.

„Wir sind sehr stolz auf Levi, dass er sich in nur einem Jahr so gut von seinen schweren Verletzungen erholt hat und diesen neuen Rekord aufstellen konnte“, sagte Mike Shannahan, Marketing Director bei Henkel North America. „Außerdem sind wir begeistert über die großartige Effizienz der Loctite-Kleb-, Dicht- und Schmierstoffe, mit deren Hilfe der Schlitten diese Extrembelastung unbeschadet überstanden hat. Es erfüllt uns mit Stolz, dass Levi auch dank unserer Produkte einen neuen Rekord aufstellen konnte.“

LaVallee kennt man nicht nur als Weltrekordler im Distanzspringen, sondern auch als Extremsportler, dem bei den 2009 Winter X Games als erstem Snowmobiler ein doppelter Backflip gelang. Er ist siebenmaliger Medaillengewinner bei den Winter X Games und holte vier Goldmedaillen.

Ein Video des Weltrekordsprungs ist zu sehen unter: http://www.redbullusa.com/cs/Satellite/en_US/Video/red-bull-new-year-no-limits-021243143084453

Henkel AG & Co. KGaA

 



Online Produktkatalog
Online Produktkatalog

Lösungen aus einer Hand: Produkte von Loctite, Teroson, P3